Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmvorführung in Below: Die Suche nach Hitlers Volk

13. September 2020

In der Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald wird am Sonntag, den 13. September 2020 um 14.00 der Film „Die Suche nach Hitlers Volk“ gezeigt. Das Doku-Drama von Peter Hartl und Christian Frey erzählt, wie Saul Kussiel Padover Ende 1944 als Captain der Abteilung für Psychologische Kriegsführung der US-Armee nach Deutschland kam – in jene Gebiete, die gerade von der US-Armee erobert worden waren. Er hatte den Auftrag, die Mentalität von „Hitlers Volk“ zu ergründen. Hierzu führte er Tiefen-Interviews mit Menschen aus allen Bevölkerungsschichten. Im Film werden diese Gespräche, die er damals protokollierte, in Spielszenen dargestellt.

 

Die Gedenkstätte freut sich auf interessierte Besucherinnen und Besucher und spannende Gespräche.