• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gedenkveranstaltung und zur Szenischen Lesung „Komm schöner Tod“ anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus

27. Januar 2019 um 12:00

Gedenkveranstaltung anlässlich des Tags des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus

Veranstaltungsort:
Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde, Nicolaiplatz 28, 14770 Brandenburg an der Havel.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Walter Paaschen und die Gedenkstätten-Leiterin Dr. Sylvia de Pasquale spricht Felicitas Haupt, Seelsorgerin des Klinikums Brandenburg, zu aktuellen medizin-ethischen Fragen vor dem Hintergrund der NS-Euthanasie-Verbrechen.
Danach werden an den Grundmauern der ehemaligen Gaskammer Kränze niedergelegt.

Am selben Tag um 17 Uhr findet eine Szenische Lesung mit anschließender Podiumsdiskussion statt. Das Stück »Komm schöner Tod« (Regie: Dieter Nelle) wird von Julianna Herzberg und Jan Uplegger gespielt und verbindet Geschichte und Gegenwart: In dem dokumentarischen Theaterstück geht es um die nationalsozialistischen Euthanasie-Morde und Fragen zum Recht auf Fortpflanzung und Schwangerschaftsabbruch heute. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Gespräch mit dem Schauspielensemble, Mitarbeitenden der Gedenkstätte und dem Publikum.
Veranstaltungsort: Gotisches Haus, Ritterstraße 86, 14770 Brandenburg an der Havel

Bei beiden öffentlichen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.