Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einweihung Gedenkstele Sachsenhausen

24. März 2019 um 11:00

In Oranienburg, nahe bei Berlin, wurde eines der ersten Konzentrationslager in Deutschland errichtet. Es bestand von 1933 bis 1934. 1936 mussten Häftlinge anderer Lager das Konzentrationslager Sachsenhausen bauen. Beide waren zentrale Instrumente des Naziterrors. Viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wurden hier inhaftiert, gequält, gefoltert und ermordet.

Mit der Errichtung einer Gedenkstele in der Gedenkstätte Sachsenhausen will die Sozialdemokratische Partei Deutschlands an die Opfer der faschistischen Gewaltherrschaft erinnern und gleichzeitig mahnen: Nie wieder!

Auch wollen wir an die historische, große und mutige Rede von Otto Wels am 23. März 1933 gegen das Ermächtigungsgesetz erinnern. Zu der feierlichen Einweihung der Stele laden der SPD-Parteivorstand, die Gedenkstätte und das Museum Sachsenhausen herzlich ein.

 

Eine Anmeldung ist hier möglich.

 

Programm:
11:00 Uhr Begrüßung
Dr. Axel Drecoll

Historische Einordnung
Prof. Dr. Bernd Faulenbach

Mahnung und Gedenken
Dietmar Nietan, MdB

12:00 Uhr Gemeinsamer Gang zur Gedenkstele
Kranzniederlegung
Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet von Michael Zachcial (Grenzgänger).
Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Stehempfang ein.

Es besteht die Möglichkeit, kostenfrei an einer Führung durch die Gedenkstätte (Beginn 13.00 Uhr, Dauer ca. 60 Minuten) teilzunehmen.

Anmeldung zur Veranstaltung und optional auch zur Führung sind bis zum 19.3.2019 möglich.