• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Besuch der Gedenkstätte Lindenstraße 54/55 und der Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße 1 in Potsdam

6. April 2019 um 9:15 - 16:00

Liebe Mitglieder und Freunde von DAS ROTE TUCH e.V.,

auch in diesem Jahr wollen wir unsere Besuche von Gedenkorten in Berlin und Brandenburg fortsetzen: Wir laden für den 06.04.2019 ein zu einem Besuch

in Potsdam.

Die Gedenkstätte Lindenstraße steht für die Geschichte politischer Verfolgung und Gewalt in den unterschiedlichen Diktaturen des 20. Jahrhunderts in Deutschland – aber auch für den Sieg der Demokratie in der Friedlichen Revolution 1989/90. Im einstigen Gerichts- und Gefängniskomplex führt eine multimediale Ausstellung durch die verschiedenen zeitlichen Epochen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen, die während der NS-Diktatur, der sowjetischen Besatzungszeit und der SED-Diktatur aus politischen Gründen inhaftiert und verurteilt wurden, sowie die Menschen, die 1989/90 dazu beitrugen, die SED-Diktatur zu überwinden.

In der Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße befand sich von 1945 bis 1991 das zentrale Untersuchungsgefängnis der sowjetischen Spionageabwehr. Das Gefängnisareal befand sich im Zentrum eines der wichtigsten Geheimdienststandorte in Deutschland, dem sog. „Militärstädtchen Nr. 7“. Im Mittelpunkt stehen hier die wechselvolle Geschichte der historischen Gebäude und die Häftlingsschicksale der an diesem Ort gefangen gehaltenen Menschen.

Programmablauf

09:15 gemeinsame Busabfahrt Masurenallee vor Palais am Funkturm,                                gegenüber Haus des Rundfunks
10:00 – 12:00 Führung und Zeitzeugengespräch Lindenstraße
anschließend Busfahrt zur Leistikowstraße
13:00 – 15:00 Führung Leistikowstraße
anschließend gemeinsame Rückfahrt nach Berlin

Die Kosten für die Führungen übernimmt der Verein. Für den Bus bitten wir um eine Beteiligung von 10 € pro Person. Da kein gemeinsamer Imbiss vorgesehen ist, empfehlen wir die Mitnahme von Wasser usw. Anmeldungen bitte ab sofort an Siegrun_Klemmer@web.de oder 030/30102401.

Für den Verein mit freundlichen Grüßen

Frank Jahnke Siegrun Klemmer